Zierikzee - Vatertag scheint in Deutschland ein beliebterer Feiertag zu sein, als der Muttertag. Wir geben unseren Vätern mehr Geschenke als unseren Müttern. Und das, obwohl wir mehr Zeit mit der Suche nach Muttertagsgeschenken verbringen. Das zeigen die Verkaufszahlen von YourSurprise, dem Online-Spezialisten für personalisierte Geschenke.
Der Geschenkehersteller hat die Verkaufszahlen rund um diese Momente des letzten Jahres analysiert. Es zeigt sich, dass die Deutschen zum Ehrentag der Eltern ihren Vätern rund 17 Prozent mehr Geschenke machen als ihren Müttern. Eine Besonderheit bildet der Kontrast, dass wir dennoch mehr Zeit mit der Suche nachMuttertagsgeschenken verbringen als nach Vatertagsgeschenken. Auch in den Niederlanden, Belgien und Frankreich ist der Vatertag ein beliebterer Geschenkmoment.
Bei YourSurprise gibt es eine Erklärung für die Beliebtheit des Vatertags. Gerbrand Verton, einer der Inhaber: "Es sind vor allem die Mütter, die Geschenke zum Vatertag kaufen. Und insgeheim wissen wir es ja alle: Mütter sind einfach fürsorglicher als Väter." Aber es ist noch nicht zu spät. "Dieses Jahr können wir noch etwas verändern. Deshalb hier ein Aufruf an alle Väter und Kinder: Überrascht alle Supermütter in eurem Leben dieses Jahr mit einem schönen Geschenk."
Das Budget, das wir für ein Geschenk für Mama und Papa haben, ist das gleiche: 23 Euro. Damit sind wir etwas großzügiger als unsere Nachbarländer. In Frankreich werden durchschnittlich 22 Euro ausgegeben, in den Niederlanden 21 Euro pro Geschenk. In Belgien greift man tiefer in die Tasche, hier werden durchschnittlich 27 Euro pro Geschenk zum Vater- oder Muttertag bereit gehalten.
Die Arten von Geschenken, die wir für Väter und Mütter kaufen, sind unterschiedlich. Wir schenken Müttern Schokolade und Geschenke mit einem Foto darauf. Vätern schenken wir häufiger Getränke, wie zum Beispiel ein Bierpaket. Es scheint, dass wir unseren Müttern emotionalere Geschenke machen, mit Bildern und Erinnerungen, und unseren Vätern mehr Geschenke, die ihrem Geschmack und ihren Interessen entsprechen. Zum ersten Muttertag sind Geschenke für das Baby und die Rolle der Mutter beliebt, worauf Geschenke zum ersten Vatertag weniger abzielen.
Auch der Zeitpunkt für den Kauf eines Geschenks für unsere Eltern ist unterschiedlich. Wir bestellen unsere Vatertagsgeschenke weit im Voraus, ab einem Monat vor dem Datum. Bei Muttertagsgeschenken sind wir eher Last Minute, denn der größte Andrang liegt hier in der letzten Woche vor dem Feiertag.
Unter dem Motto „Spread a little happiness" verkauft YourSurprise Geschenke in nicht weniger als 28 Ländern. Das Sortiment des Webshops umfasst mehr als 2.500 Geschenke, die alle mit einem Foto, Text und/oder Logo personalisiert werden können. Etwa 300 Kollegen arbeiten hierfür unter einem Dach in Zierikzee.